Einer der wichtigsten Faktoren bei der Auswahl einer Tasche, sei es eine Reisetasche, eine Alltagstasche, eine Businesstasche oder etwas anderes - ist das Material. Für viele mag es sekundär zu Größe und / oder Format sein, aber es ist immer noch eines der ersten Dinge, auf die man bei der Auswahl achten sollte. Es gibt viele Gründe, von seinem Aussehen über seine Haltbarkeit bis hin zu seiner Witterungsbeständigkeit.
Während es viele Allzweckstoffe auf dem Markt gibt, ist einer der beliebtesten - vor allem im täglichen Trage- und Außenbereich - tatsächlich ein Markenstoff. Cordura, ein robustes gewebtes Nylon, hat in den letzten Jahren an Popularität gewonnen, so dass die Leute beim Einkaufen tatsächlich mit Namen suchen.
Was ist Cordura?
& was es besonders macht
Bereits 1929 schuf das Unternehmen, das später Zu DuPont wurde, ein Rayonmaterial namens Cordura. Als jedoch die Zeit verging und mehr Materialien entwickelt wurden, wurde klar, dass Nylon mehr Potenzial hatte als Rayon. So benannte das Unternehmen 1966 ein Nylon in Cordura um und gab die Arbeit an Rayon fast vollständig auf. Im Laufe der Zeit wurde es weiter verfeinert - es wurde haltbarer, in der Lage, in fast jeder erdenklichen Farbe oder jedem erdenklichen Muster gefärbt zu werden und schließlich ähnlich wie grundlegende Leinwandstoffe in Massenproduktion hergestellt zu werden.
Heute ist Cordura auf Nylonbasis weit verbreitet. Es ist überall, von Kleidung über Schuhe, Motorradausrüstung, Alltagskleidung und - am häufigsten und vielleicht am wichtigsten - Taschen. Es gibt auch viele Arten von Cordura auf der Welt. Oft kann der Unterschied in "Denier" gefunden werden - ein Maß für die Dicke oder Dichte einer Faser. Im Allgemeinen gilt: Je höher die Zahl, desto stärker die Cordura. Es gibt jedoch noch andere Faktoren, die auch die Haltbarkeit und Widerstandsfähigkeit eines Gewebes beeinflussen.
Da Cordura ein Canvas-Gewebe auf Nylonbasis ist, kann es mit anderen Technologien kombiniert werden, um es stärker und witterungsbeständiger zu machen und sogar sein Aussehen zu verändern. Typischerweise wird Cordura mit einer GORE-TEX Membran gepaart, um es wasserdichter als je zuvor zu machen - als Referenz ist Nylon (insbesondere High-Denier-Sorten) von Natur aus wasserdicht. Ebenso kann Cordura mit einer DWR-Beschichtung (Durable Water Repellent) beschichtet werden, was ebenfalls die Wasserdichtigkeit erhöht. Es kann sogar mit Polyurethan beschichtet werden, um es vollständig wasserdicht zu machen (wie in Tauchertaschen zu sehen), sowie pannen- und schnittfest.
Um es klar zu sagen: Cordura ist keine Rüstung. Es kann jedoch haltbarer und wetterfester sein als Stoffe mit ähnlichem Gewicht und Gefühl. Davon abgesehen hat Cordura einen Vorteil gegenüber anderen härteren Materialien, da es relativ leicht ist. Weit verbreitet, ist es ein einfach zu verwendendes Baumaterial für Unternehmen; es ist sehr vielseitig. Das ist wahrscheinlich der Grund, warum es so beliebt ist.
Kontaktiere uns