F: Ist der wasserabweisende Rucksack ein wasserdichter Rucksack?
A: Der wasserabweisende Rucksack ist kein wasserdichter Rucksack. Obwohl es nur einen Wortunterschied zwischen den beiden gibt, ist die wasserdichte Leistung der beiden völlig unterschiedlich. Wenn Sie den Unterschied zwischen den beiden verstehen möchten, müssen Sie zunächst herausfinden, worauf sich die Begriffe Wasserabweisung und Imprägnierung beziehen.
Ob es sich um einen wasserabweisenden Rucksack oder einen wasserdichten Rucksack handelt, seine Funktion hängt von der Leistung des Gewebes ab. Der Rucksack selbst hat diese Effekte nicht, da der Stoff die entsprechenden Eigenschaften hat, sodass der fertige Rucksack die entsprechende Funktion hat.
Wasserabweisendes Gewebe bezieht sich auf die Ablagerung von hydrophoben Verbindungen auf der Oberfläche der Faser, wodurch Poren auf der Oberfläche des Gewebes zurückbleiben, Luft und Wasserdampf können ebenfalls durchdringen, im Allgemeinen werden Wassertropfen (wie Lotusblatt-Wassertropfen) gebildet die Oberfläche des Gewebes, und es gibt kein Eindringen und keine Diffusion. Und befeuchten Sie die Innenseite des Rucksacks, um die wasserabweisende Funktion wie ein Lotusblatt zu erreichen. Die Wasserabweisung ist jedoch nicht wirklich wasserdicht, sondern reduziert die Wasseraufnahme des Gewebes, sodass das Wasser auf der Oberfläche des Gewebes „weggezogen“ werden kann und das Wasser nach längerer Zeit darin einsickert.
Bei der wasserabweisenden Verarbeitung werden verschiedene chemische Materialien verwendet, um eine Schicht aus ultrafeinen „Nadelbetten“ auf der Oberfläche des Gewebes anzubringen, sodass die Spannung an der Oberfläche des Gewebes geringer ist als die Kohäsionskraft des Wassers, also des Wassers Tröpfchen bilden Wassertropfen und rollen weg, anstatt sich auszubreiten und aufzusaugen. Wenn diese Schicht der Nadelbettstruktur abgeflacht oder mit Ölflecken bedeckt wird, wird die Wasserabstoßung des Gewebes stark reduziert oder beginnt sogar, Wasser zu absorbieren. Die wasserabweisende Wirkung des Stoffes lässt beim Waschen und bei längerem Gebrauch nach und nach nach oder versagt sogar.
Das wasserdichte Gewebe bezieht sich auf das Auftragen einer Schicht aus Fett, Paraffin, Gummi oder verschiedenen thermoplastischen Harzen auf die Oberfläche des Gewebes, um die Poren auf der Oberfläche des Gewebes zu füllen, um den Zweck der Wasserdichtigkeit zu erreichen, aber gleichzeitig ist das Gewebe dies nicht atmungsaktiv. Die derzeitige wasserdichte Behandlung verwendet häufig einen wasserdichten Film, um das Eindringen von Wassermolekülen zu verhindern, aber der Film selbst ist zu zerbrechlich, so dass es notwendig ist, sich auf das Zusammenwirken des Oberflächengewebes, des Films und der Innenseite zu verlassen, um die wasserdichte Funktion zu erreichen . Wasserdichte Stoffe werden aufgrund ihrer unterschiedlichen Wasserdichtigkeit in verschiedene Klassen eingeteilt. Von IPX1 bis IPX8, je höher die Klasse, desto besser die Imprägnierungszeit und -wirkung. Stoffe mit hohen Imprägniergraden können beim Tauchen verwendet werden und die Imprägnierwirkung ist besonders gut.
Wenn es zum Beispiel draußen plötzlich regnet, wenn es leicht regnet, wenn Sie mit einem wasserabweisenden Rucksack im Regen spazieren gehen, dringt das Regenwasser nicht in kurzer Zeit in den Rucksack ein und die Wassertropfen können es rutschen in Form von Lotusblättern vom Rucksack herunter. Bei längerer Dauer kann jedoch auch das Innere des Rucksacks von Regenwasser durchnässt werden, wobei der Grad der Nässe von der Menge der Wassertropfen und der Einwirkzeit abhängt. Der wasserdichte Rucksack ist anders. Auch wenn er längere Zeit dem Regen ausgesetzt ist, wird der wasserdichte Rucksack dennoch vom Regenwasser blockiert und schützt den Inhalt der Tasche vor Nässe.
Kontaktiere uns