Ein Reißverschluss ist eine übliche Vorrichtung, die verwendet wird, um zwei Stoffkanten oder andere flexible Materialien miteinander zu verbinden. Reißverschlüsse werden für Kleidung (wie Jacken und Jeans), Gepäck und andere Taschen, Campingausrüstung (wie Zelte und Schlafsäcke) und viele andere Artikel verwendet und sind in verschiedenen Größen, Formen und Farben erhältlich.
Es gibt verschiedene Arten von Reißverschlüssen
Spiralreißverschluss
Macht jetzt den Großteil der weltweiten Verkäufe von Reißverschlüssen aus. Der Läufer läuft auf jeder Seite auf zwei Spulen; die Zähne werden durch die Windungen der Spulen gebildet. Es werden zwei Grundtypen von Spulen verwendet: eine Spule in Form einer Spirale, normalerweise mit einer Schnur innerhalb der Spule, und eine Trapezspule, auch als Luhrmann-Typ bekannt. Spiralreißverschlüsse bestehen aus Polyesterspulen, daher werden sie auch als Polyesterreißverschlüsse bezeichnet. Früher wurde Nylon verwendet, obwohl jetzt nur noch Polyester verwendet wird, wird diese Art immer noch als Nylonreißverschluss bezeichnet.
Unsichtbarer Reißverschluss
Die Zähne sind hinter dem Band verborgen, sodass der Reißverschluss unsichtbar ist. Er wird auch als versteckter Reißverschluss bezeichnet. Die Farbe des Bandes entspricht der Farbe der Kleidung, ebenso wie die Schieber und Zuglaschen. Diese Art von Reißverschluss ist bei Röcken und Kleidern üblich. Unsichtbare Reißverschlüsse sind in der Regel Spiralreißverschlüsse. Sie werden auch zunehmend beim Militär und bei Rettungsdiensten eingesetzt, da sie das Aussehen von Button-Down-Hemden beibehalten und gleichzeitig ein schnelles und einfaches Befestigungssystem bieten. Normale unsichtbare Reißverschlüsse verwenden einen leichteren spitzenähnlichen Stoff auf dem Reißverschlussband anstelle des schwereren gewebten Stoffes, der bei anderen Reißverschlüssen üblich ist.
Umgekehrter Spiralreißverschluss
Eine Variation des Spiralreißverschlusses. Bei einem umgekehrten Spiralreißverschluss befindet sich die Spirale auf der Rückseite (Rückseite) des Reißverschlusses und der Schieber arbeitet auf der flachen Seite des Reißverschlusses (normalerweise die Rückseite, jetzt die Vorderseite). Im Gegensatz zu unsichtbaren Reißverschlüssen, bei denen sich die Spiralen auch auf der Rückseite befinden, weisen die umgekehrten Spiralen eine Naht auf der Vorderseite auf, und der Schieber kann eine Vielzahl von Schiebern aufnehmen (aufgrund der kleineren Schieberbefestigung erfordert der unsichtbare Reißverschluss einen kleinen Tropfenzug). Wasserdichte Reißverschlüsse sind normalerweise mit umgekehrten Spulen konfiguriert, damit die PVC-Beschichtung die Nähte abdecken kann. Gummi- oder PVC-beschichtete Reverse-Reißverschlüsse werden als wasserdichte Reißverschlüsse bezeichnet.
Reißverschluss aus Metall
Es ist die klassische Reißverschlussart, die heute vor allem bei Jeans und Federmäppchen zu finden ist. Die Zähne sind keine Spulen, sondern einzelne Metallstücke, die geformt und in regelmäßigen Abständen am Reißverschlussband befestigt werden. Metallreißverschlüsse bestehen aus Messing, Aluminium und Nickel, je nachdem, aus welchem Metall die Zähne hergestellt sind. Alle diese Reißverschlüsse bestehen grundsätzlich aus Flachdraht. Eine spezielle Art von Metallreißverschlüssen wird aus vorgeformtem Draht hergestellt, normalerweise aus Messing, manchmal aber auch aus anderen Metallen. Nur wenige Unternehmen weltweit verfügen über diese Technologie. Dieser vorgeformte Metallreißverschluss wird hauptsächlich für hochwertige Jeanskleidung, Arbeitskleidung usw. verwendet, die eine hohe Festigkeit und Waschbarkeit des Reißverschlusses erfordern.
Kunststoffgeformter Reißverschluss
Wie bei Metallreißverschlüssen, nur die Zähne sind aus Kunststoff statt aus Metall. #Metallreißverschluss# Metallreißverschluss kann passend zum umgebenden Stoff lackiert werden; Kunststoff-Reißverschluss kann aus Kunststoff jeder Farbe hergestellt werden. Kunststoffreißverschlüsse verwenden hauptsächlich Polyacetalharze, aber auch andere thermoplastische Polymere wie Polyethylen werden verwendet. Wird am häufigsten in Federmäppchen, kleinen Plastiktüten und anderen nützlichen Schreibwaren verwendet.
Reißverschluss öffnen
Verwenden Sie einen Kasten- und Stiftmechanismus, um die Seiten des Reißverschlusses zu verriegeln, normalerweise bei Jacken. Der Öffnungsreißverschluss kann einer der oben genannten Typen sein.
Zwei-Wege-Reißverschluss
Anstelle einer Riegel- und Stiftbox an der Unterseite hat ein Zwei-Wege-Reißverschluss einen Abzieher an jedem Ende des Reißverschlussbands. Eine Person, die ein Kleidungsstück mit diesem Reißverschluss trägt, kann den unteren Schieber nach oben schieben, um mehr Beinbewegung aufzunehmen, ohne die Stifte und Kästen des Einweg-Öffnungsreißverschlusses zu belasten. Es wird am häufigsten für lange Mäntel verwendet.
Geschlossener Zwei-Wege-Reißverschluss
An beiden Enden geschlossen; Sie werden oft im Gepäck verwendet und können einen oder zwei Schieber am Reißverschluss haben.
Magnetischer Reißverschluss
Ermöglicht einhändiges Schließen für den Einsatz in Sportbekleidung.
Klassifizierung der Reißverschlussspezifikation
Reißverschlüsse gibt es in vielen verschiedenen Zahngrößen. Die Größe erhält eine Ganzzahl, die näher an ihrer Breite liegt. Jede Zahngröße hat eine definierte Größe.
Beispiele: Nr. 3, Nr. 4, Nr. 4,5, Nr. 5, Nr. 6, Nr. 7, Nr. 8, Nr. 10 und weitere. (#3 ist kleiner, #10 ist größer)
Größe 1-4, die allgemeine Größe ist klein, geeignet für formelle Kleidung, Kissen, Handtaschen, Röcke, Kleider, Hosen.
Größe 5-7, im Allgemeinen mittelgroß, geeignet für Jacken, Seesäcke, Zelte, Geldbörsen, Rucksäcke, Gepäck, Stiefel.
Größe 8-10, im Allgemeinen größer, geeignet für Arbeitskleidung, Fahrzeugabdeckungen, Polster, Planenzelte.
Kontaktiere uns